fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

mino* hat geschrieben:
28 Jun 2018, 14:38
jap. es gibt sogar aufkleber zu kaufen.
meine von rg.

muss mal eben googlen.... hier.

https://www.rg-racing.com/browsetype/Bo ... EZBG305BL/


also pulvern in der lieblingsfarbe ist am besten.
Die Aufkleber sehen ja bescheuert aus :lol:

Evil k.

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von Evil k. »

SchleifsteinAffe hat geschrieben:
28 Jun 2018, 19:43
mino* hat geschrieben:
28 Jun 2018, 14:38
jap. es gibt sogar aufkleber zu kaufen.
meine von rg.

muss mal eben googlen.... hier.

https://www.rg-racing.com/browsetype/Bo ... EZBG305BL/


also pulvern in der lieblingsfarbe ist am besten.
Die Aufkleber sehen ja bescheuert aus :lol:
Wollte eben bestellen 😂😂😂🤫🤢🤮

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein Freund vom pulvern - ganz besonders der Fußrastenanlage. Die ersten Fußrasten (meiner Dax) hab ich schon vor 38 Jahren pulvern lassen und sie sind immer noch TOP! Inzwischen hab ich einige Rahmen, ALLE Fußrasten & Seitenständer, einige Gepäckträger, viele Blinkerhalter und vieles mehr pulvern lassen und bin immernoch sehr zufrieden mit den Teilen.

Wichtig ist halt nur die Vorbereitung der Teile 1 x hab ich einen Satz Teile den ich im Tausch von nem Kollegen zurückbekommen habe nicht entfettet. Das gab viel Arbeit da ich alles von Hand wegen kleiner Löcher in der Beschichtung abschleifen mußte, aber selbst Schuld - hätte mich nicht auf das Wort des Kollegen verlassen sollen ...

Man kann inzwischen fast alle RAL-Farben bekommen, nur werden die Sachen nicht ganz so glänzend wie lackierte und polierte Teile, aber der Unterschied ist nur sehr minimal, dafür hälts viel länger und ist wiederstandsfähiger als Lack, aber die Beschichtung trägt halt auf, so daß Teile die eine sehr enge Passung haben und Gewinde nicht beschichtet werden sollten!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von Maverickpx200 »

Mit Aceton lassen sich Pulverbeschichtungen in Zeitraffer entfernen, selbst mal unfreiwillig getestet.
Wenn es glänzen soll gibt es auch mittlerweile Farbpulver die auf 80% von Lack kommen. Auch Metallic oder Candy Farben sind möglich.
Sogar selber machen geht, ab 150% gibt es passende Pistolen, wird nur ein alter Backofen benötigt, Aluteile sollten vorher ausgebacken werden, damit alle Rückstände entgasen, gerade bei Motorteilen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von monkeyrider »

Danke für den Hinweis Mav! Aber ich schrieb ja "nicht ganz so glänzend" - und hey Candy- bzw. Metallicfarben war mir dann doch neu! Hast Du da nen Hinweis wer solche Farben (speziell Candy) verarbeitet? Ich will mir in naher Zukunft noch ne SS50 wiederaufbauen und da stand bisher eigentlich der Lack im Wege!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von monkeyrider »

Ein Tip von mir von mir für die die die Fußrastenträger lackieren bzw. pulvern lassen:

Wenn Ihr die Fußrastenanlage eh mal abnehmt um diese zu lackieren oder zu pulvern: direkt die Schwingenschraube gegen eine Gewindestange tauschen mit selbstsichernden Muttern.

Material:
Gewindestange M12 - Länge: 320mm
2 U-Scheiben
2 selbstsichernde Muttern M12
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von Maverickpx200 »

Wieso soll man die Schwingachse gegen eine Gewindestange tauschen?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von H@nssi »

Maverickpx200 hat geschrieben:
29 Jun 2018, 18:46
Wieso soll man die Schwingachse gegen eine Gewindestange tauschen?
Wahrscheinlich damit man im Falle einer Demontage der Fußrastenaufnahme nicht jedesmal die Achse ziehen muss...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Idee ist gut, aber es gibt 1-2 Dinge die man unbedingt beachten sollte.

Die Originale Schwingachse wird mindestens der Festigkeitsklasse 8.8 angehören, das lässt das Drehmoment von 54nm vermuten.

Die Im Baumarkt angebotenen Gewindestangen haben oft nur eine Festigkeit von 4.6-6.6 und vertragen gerade mal die hälfte an Drehmoment bzw. haben eine deutlich geringere Festigkeit.
Der 2. wichtige Punkt ist das die Gewindestange über die Volle Länge Gewinde hat, jeder Gewindegang ist eine Kerbe im Material die Potentiel eine Bruchstelle bei Belastung auf abscheren ist, die Schwinge drückt ja über die Schwinglager seitlich auf die Achse, aus diesem Grund hat Honda die Achse an diesen stellen massiv gelassen, so stehen 12mm Durchmesser (Honda Original) 9.8mm Durchmesser (Kerndurchmesser M12 Gewinde) gegenüber. Ich schwäche ein tragendes Teil also an der entscheidenden Stelle. Mal ganz davon abgesehen das Honda ein M12x1,25 Feingewinde statt dem Standart M12x1,75 Gewinde der Gewindestange verwendet (Das Feingewinde ist Stabiler weil die Mutter auf mehr Fläche/Gewindegänge trägt).
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: fußrastenanlage lackieren / pulvern?

Beitrag von monkeyrider »

@ Mav!

Ja, manchmal denkt man nicht an die "Kleinigkeiten" die für einen selbst völlig selbstverständlich sind (zumal ich beim Verfassen des Hinweises grad unter Zeitdruck stand).

Ich selbst verarbeite ja fast ausschließlich Edelstahlschrauben, -muttern etc. aber bei Gewindestangen verwende ich ausschließlich mindestens 8.8, lieber 10.9 für Motorbefestigungen, Achsen usw. aufgrund der höheren Festigkeit.

Also danke für den Hinweis! Und wie auch schon Timo richtig erkannt hat hab ich diesen Tip gegeben damit man leichter mal die eine oder andere Seite, oder auch beide Seiten, der Fußrastenanlage demontieren kann. Dann bleibt immernoch die Schwingachse drin und das Moped stabil auf dem Seitenständer bzw. Motorradheber und es ist nicht mehr so fummelig beim erneuten Zusammenbau. Vor allem aber kann man dann direkt mit der Gewindestange meist fast problemlos die originale Schraube rausdrücken und das Moped bleibt auch solange die Fußrastenträger demontiert sind immer noch schiebbar.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten