Nagelgeräusch?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Hallo,

ich habe heute mal meine alte Faddy-Nocke in Verbindung mit meinem Take 181 getestet.
Und trotz richtiger Ventileinstellung gibt es ein Nagelgeräusch aus dem Bereich des Einlassventils.
Es ging auch nicht weg als ich das Spiel vergrössert habe .
Gelaufen ist sie ganz normal,von Leerlauf bis Vollgas.

Bin jetzt lieber wieder auf meine KOSO-Welle gegangen.

Einlass: Faddy 5,2mm
KOSO 4,8mm
Ori 4,4mm

Könnte das Ventil leicht angeschlagen haben?

In dem Zusammenhang mit Welle testen , habe ich meine Ori-Zentrifuge auch getestet und die Spritzigkeit geht auf jeden Fall etwas runter, das war mit dem Originalzylinder nicht.
Werde die Leichte wieder einbauen, Laufruhe ist bei beiden vorhanden, schad also nicht.


Und wo ich schonmal am testen bin möchte ich natürlich mein Ergebnis nicht für mich behalten.

Im Gegensatz zum Originalzyli. wo ich richtig Probleme mit der Faddywelle hatte ( Leistungsloch zwischen 5,3K und 6k --> 4.Gang 70-80Km/h) gibt es diese mit dem 181 Take nicht.
Vergleich zwischen KOSO und Faddy :
Topspeed mit Faddy etwa 3km/h mehr und man kann auch von 3k aus gut beschleunigen,
es gibt aber den Knick nach oben bei etwa 6k. Diesen gibt es bei der Koso nicht, dort ist es sehr liniar.


Wenn einer ne Idee hat woher das tackern kommen kann , bzw. ob es gefährlich ist , dann schreibt.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Nagelgeräusch kann auch die Steuerkette sein, je nachdem wie das Profil der Nocke gearbeitet ist, ist die Belastung für den Spanner deutlich höher, und ja der Originale Spanner gehört definitiv in den Müll.
Ob das Ventil den Kolben berührt haben siehst du wenn du den Kopf abbaust, ansonsten kann es auch sein das die Ventil Federn für die Nocke zu schwach sind.
Um sicher zu gehen, Kerze raus, Ventile auf 0 Spiel und Motor vorsichtig durchdrehen ob was klemmt, dann weisst du ob es passt oder nicht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Danke erstmal für die Antwort.

Das Geräusch konnte ich am Einlassventil-Bereich orten (Stethoskop).
Wären die Ventile nach 3km Fahrt nicht schon krumm?

Die Welle hatte ich vorher schon über 1500km mit dem Hochdachkolben (Ori-Zyli) von Faddy drin.
Da war kein nageln zu hören , auch nicht im Steuerkettenbereich. Der Kopf ist Original geblieben.

Ist die Belastung auf die Ventile durch den 181er wirklich so hoch? Der Faddykolben hat eine 10,5 Verdichtung.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von jorgmann »

ist das die 280ige Welle von Faddy? (finde sie persönlich schon zu krass).
Hast du schon die KOSO wieder eingebaut?
Wenn das Geräusch sich doch zu mechanisch anhört( als wenn was anschlägt), so muss wohl der Kopf wieder runter. Evtl am Kolben kann man spuren erkennen.
Prüfe auch die Kerze. Nicht dass sie gegen den Kolben kommt.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Hast Du die Verdichtung mal WIRKLICH gemessen (Kompressionsprüfer!) Vielleicht ist die Verdichtung jetzt einfach zu hoch und der Zündzeitpunkt sorgt fürs "nageln"? Wenn die Verbrennung durch zu hohe Kompression zu früh stattfindet bekommt der Kolben immer zu früh "einen aufs Dach"!

Das Problem hatte ich bei meiner Kreidler (statische Zündung wegen der hohen Drehzahlen (max 19.000 U/min) Zündzeitpunkt extrem auf früh gestellt und stark erhöhte Verdichtung) immer unter 9.000 U/min - darüber kreischte sie dann nur! Ein Kollege aus der Monkeyszene hatte das nageln auch, aber erst als er seinen extremen Tuningauspuff verbaut hatte, da mußte dann der Zündzeitpunkt auch verstellt werden.

Wenn also kein "Anschlagen" des Kolbens am Kopf oder den Ventilen feststellbar ist spiel mal mit dem Zündzeitpunkt rum und schau mal obs sich verändert bzw. weggeht.

Du hast leider auch nicht geschrieben ob sich das Nageln bei unterschiedliche Drehzahlen von der Intensität oder Geräusch verändert ...

Ich hoffe Du bekommst es in den Griff

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Danke erstmal für eure Ideen.

Bei der Faddy-Welle(280) verändert sich das Geräusch nicht wirklich. Es geht aufgrund der Motorenlautstärke (Auspuff) im oberen Bereich sogar unter.
Bin etwa 8km gefahren (unterschiedliche Drehzahlen), gelaufen ist sie sonst gut.

Die KOSO-Welle ist drin, damit läuft der Motor ohne Probleme.

Habe jetzt noch nicht weiter getestet, da ich noch auf ein paar Teile warte.
Unter anderem auf eine Düse von Faddy, z.Z. noch die Originale drin.

Einstellung bei der FI-Con E/8. Muss ich mit der Düse das Mapping ändern? oder evtl. nur die Einspritzmenge.

wie kann ich denn den ZZP ändern?

Mir ist aber noch aufgefallen das das grosse Kugellager der Faddywelle, schwergängig ist bzw. sowas wie Rastpunkte hat.

grüsse aus Berlin
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von jorgmann »

Den ZZP kann man nicht einstellen. Ist in dem Steuergerät festprogrammiert. Es gibt andere Steuergeräte, wo man den ZZP verändern kann z.b. API Tech

Das Geräusch ist mit beiden Wellen da?

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Nein nur mit der Faddy. Bei der auch die Sache mit dem Kugellager ist.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von jorgmann »

wenn es schon auffällt, dass das Lager sich hackelig anfüllt, würde ich die Welle ersetzen. Bzw das Lager einzeln Tauschen

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn das Lager Rastpunkte hat ist es reif für den Schrott, durchaus möglich/warscheinlich das deine Geräusche von dem defekten Lager kommen, wenn das Lager festgeht und sich der Aussenring im Kopf mit dreht ist dein Zylinderkopf Schrott, also lieber tauschen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten