Nagelgeräusch?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Werde das Lager wechseln lassen kostet ja nicht die Welt und werde dann nochmal versuchen.
Werde dann auch die Düse testen , wenn sie dann da ist. da dürfte ja auch schon was besser gehen.
Hatte ja schonmal die Take-Düse drin damit lief der Motor aber nicht wirklich (war glaub ich für den 4V Kopf und grosser DK)
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von jorgmann »

wüsste jetzt nicht, dass takegawa mehrere unterschiedliche Ventile hat. Hatte eins und es war nur ein bisschen größer in der Durchflussmenge. Immer ein ECU Reset durchführen!

Halte uns sonst auf Laufendem

leyvem

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von leyvem »

Habe auch den 181 Satz von Kitaco verbaut ich habe mich dann auch gewundert was da so nagelt also Stethoskop rausgeholt und den Patienten abgehört und siehe da das nageln kam vom Einspritzventil.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Das Geräusch ist ähnlich dem was man bei diesem Youtubevideo hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0uY2YhnrRA

Läuft wie gesagt ganz normal.

Ich habe auch mal die Ori-Welle ausprobiert. In Verbindung mit der PCX-Düse (Faddybike), und der Einstellung B/5 ging sie nur 85km/h und zog jetzt nicht gerade berauschend. Mit Originaldüse und gleicher Einstellung 93km/h.

Fahre jetzt mit der Faddywelle ,Ori-Düse und E/7 das funktioniert ganz gut.

Ist die Originalwelle einfach nicht für den Take geeignet? Oder muss ich was anderes einstellen wenn ich die PCX-Düse verwende?
Ich komme da irgendwie nicht klar.

PS: Wie immer kann beim schrauben was schief gehen, bei mir ist es die abgebrochene Schraube mit der das Nockenwellenrad an der Welle befestigt wird. Deswegen fahre ich jetzt die Faddy und nicht die KOSO. Da muss ich wenn ich Zeit habe erstmal den Ausdreher bemühen. Naja SHIT HAPPENS!!
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Hört sich ein bisschen nach Steuerkette an, macht meine mit dem Neo Kit auch,
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

So bin mal dazu gekommen die KOSO-Welle wieder einzubauen. Geräusch ist weg. Ich tippe mal darauf das die andere einfach zu spitz zuläuft und dadurch härter auf die Hebel knallt.
Fährt sich jetzt wieder runder. Und sie springt besser an.

Habe nur noch nicht raus, was ich mit der Einspritzdüse mache. Bzw. wie ich die FI-Con einstellen soll.

Oder ob es überhaupt kompatibel ist.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von jorgmann »

Fi-con muss man mit originalem ventil fahren. Das musste ich leider selbst nach langem hin und her probieren raus finden.

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Pauly »

Das ist doch sehr interessant. Also müsste ich ein anderes Steuermodul (i-map,PCV o.ä.) fahren.

Die Frage ist nur würde dann wirklich mehr Leistung bei rausspringen oder eher nicht,
solange ich den Ori-Kopf und Ori-Klappe drin habe?

Ich denke ich werde am Motor jetzt erstmal nichts mehr machen , ausser vielleicht nochmal das Mapping ändern. Wollte F/6 probieren bin nur noch nicht dazu gekommen.

wenn ich nochmal rangehe wird es denk ich das Neo-Kit werden.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Schraubzel »

Heute konnte ich das erste Mal meinen Motor starten, wow ging ohne mukken an, im Stand traumhafter Sound. Einwandfrei mich schon voll gefreut....

Und beim ersten Mal Gas geben genau das Geräusch wie in dem Video was hier verlinkt war https://www.youtube.com/watch?v=Z0uY2YhnrRA
Direkt aus gemacht , Kerze raus, per Hand gedreht ob ich was übersehen hab....nix dreht wunderbar, nix zu hören....

Also Kerze wieder rein, angemacht, bisschen Drehzahl ..oh Gott ...

Also, ich hab das verstellbare Nockenwellenrad, Mal da beide extremen trocken und im Run getestet...beide Male Takkern.
Kommt bei mir auch von den Kipphebel Ventilen...

Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Nagelgeräusch?

Beitrag von Maverickpx200 »

Eine kurze Erklärung was du im Motor verbaut hast würde das ganze einfacher machen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten