Msx Fahrwerk höher legen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Seppl 125 »

Bei Malos Link mal runter scrollen :shock:. Optisch macht die was her :idea:.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ja leider ist das bei den Chinesen nur die Optik die was her macht, fahr mal damit um den Block und lass das 3 Wochen in der Sonne stehen, ma schauen was davon über bleibt.
Ist eigentlich Schade, aber der verwendete Kunstoff ist meist nicht mehr wie ne Dicke Plastiktüte mit der Konsistens von Kartoffelchips.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

leyvem

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von leyvem »

Servus in die Runde
höher Legung ist so ne Sache.
Habe bei Faddy beide Teile für die Gabel bestellt, zuerst um die Federvorspannung zu ändern passt nur nach Überarbeitung ziemlicher Aufwand also zurück geschickt.
Gabelverlängerung passte auch nicht da der Durchmesser der Bohrung nur 8 mm und nicht 10 mm betrug, abgesehen davon das man wie schon geschrieben wurde nicht die komplette Länge nutzen kann da unten nur die 15 mm zu nutzen sind. Also auf ganzer Linie ein reinfall wurde aber alles anstandslos zurück genommen.
Das gleiche Spiel hinten die Höherlegung funktioniert nur mit dem orginal Federbein ich habe ein YSS Federbein verbaut und da ist das Auge größer passt nicht andere Seitenplatten anfertigen lassen jetzt passt es, habe nun etwa 40 mm mehr was eine größere Schräglage zulässt. Fährt sich echt super finde das die Grom etwas agiler geworden ist.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du nur hinten höher legst wird der Lenkkopf Winkel Steiler, das verkürzt den Nachlauf und macht das Fahrzeug "agiler" hat aber auch den Nachteil das es etwas Stabilität beim Geradauslauf kostet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

leyvem

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von leyvem »

Servus da gebe ich dir recht aber ich finde das sich das wenn überhaupt nur ganz minimal auswirkt ich habe da überhaupt keinen Unterschied bemerkt was die Stabilität betrifft.
Es macht bedeutend mehr Spaß um die Ecken zu wuseln.
Und sind wir mal ehrlich in dem Geschwidigkeitsbereich in dem wir uns bewegen ist das nicht so entscheidend.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von mino* »

hallo in die runde,

hat sich denn jetzt mittlerweile mal jemand drangetraut und hat seine kleine vorne höhergelegt :?:

ich wollte das auch mal ausprobieren. :geek: hinten hab ich seit anfang an eine drin, aber hab jetzt beim umbau der ktm lampenmaske bemerkt, dass der lichtkegel zu tief scheint und ich den nicht nur durch die stellschraube im scheinwerfer ausreichend höher bekomme. daher die überlegung vorne auch mal eine höherlegung rein zu machen um nicht nur licht auf das vorderrad zu leuchten :!:
15 - 20 mm hören sich für meinen fall schon vielverspechend an.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Duke
Beiträge: 317
Registriert: 26 Apr 2021, 16:58
Wohnort: Am Fuße des Schwarzwald

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Duke »

Hallo mino,

schau dir mal die Gabel, speziell an der unteren Klemmbrücke an, die ist darüber und darunter verjüngt.
Da geht nicht viel ohne die Klemmung zu verlieren, gleichzeitig musst du oben "Distanzen" verschrauben, damit du die Gabelholme weiter herauslassen kannst.
Eine vernünftige Lösung mit der originalen Gabel sehe ich da leider nicht.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke

P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke

Antworten