Msx Fahrwerk höher legen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Knechter »

Hi Leute

Hat wer seine msx höher gestellt wenn ja warum und welche Auswirkung hat das ?

Gabelverlängerung + Heckhöherlegung

Meine Idee mit dem Fahrwerk ca Höhe 3-4 cm Die msx in Richtung .....
Motorrad zu stellen ......
ev damit positivere Fahrbarkeit wenn man das so bezeichnen kann ...

Preislich und vom schrauber Aufwand währe das nicht sehr aufwendig

Lg aus Tirol

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Seppl 125 »

Mich hat das Thema in Richtung Gelände interessiert, also mehr Bodenfreiheit.

Dazu hab ich eine Gabelverlängerung bei faddybike gefunden, die aber nicht mehr lieferbar ist. Steht zumindest so im Shop. Da packt aber die untere Gabelfaust nicht mehr auf ganzer Länge :!: :?:

Hinten höher hab ich bei Hood gefunden. Da gibt es zwei unterschiedliche aber ähnliche Blechteile.

Da die Auspuffrohrführung ab Zylinder bei der MSX serienmäßig so tief liegt, bringen in meinem Fall aber die paar Zentimeter per Gabel und hinten nicht viel. Hab mir einfach ein richtiges Trialbike zugelegt, da passt gleich alles von Haus aus.

Vielleicht kannst du mit den Bauteilhinweisen was anfangen.

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Maverickpx200 »

Höherlegung Vorne ist Technisch nicht sinnvoll da die Gabel nicht mehr richtig geklemmt wird, hinten hast du das Problem das die Kette dann übers Linke Schwingenlager läuft, auch nicht Optimal.
Änderung in der Fahrbahrkeit wird es kaum geben ausser halt der höheren Bodenfreiheit.
Wenn dann ist das ganze eher eine Optik Sache und dann stellt sich die Frage wieso nicht gleich ein großes Mopped kaufen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Bastlwastl »

13-14-15-16 zoll räder wären eine alternative

ansonnsten wird die MSX kein moped werden .

man baut ja auch keiner 12 zoll räder in ne CBF 125 ...

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Knechter »

Hi Leute
Danke für eure Infos

Klingt eher nach negativ
Etwas höher stellen hätte mir irgendwie gefallen !

Aber wenn's die Gabel Verlängerung eh nicht mehr gibt ... Hat sich's eh erübrigt ...
Gut hinten hoher und eine strammere Feder in der Gabel plus Feder Vorspannung ginge noch als kleine altanative ..... Hmhmhm

Lg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Bastlwastl »

so ne Gabelerhöhung kann man doch problemlos herstellen.

such dir nen dreher und mess den originaldeckl sammt gewindelänge am holm aus
und dreh nen längeren .

für hinten gibts ja wie du sagst möglichkeiten .
optisch ??? naja bisd bis jez der erste der sowas will um seine komplexe wegen sowas
aufzuarbeiten :mrgreen:

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Knechter »

Bastlwastl hat geschrieben:
09 Okt 2018, 09:47
so ne Gabelerhöhung kann man doch problemlos herstellen.

such dir nen dreher und mess den originaldeckl sammt gewindelänge am holm aus
und dreh nen längeren .

für hinten gibts ja wie du sagst möglichkeiten .
optisch ??? naja bisd bis jez der erste der sowas will um seine komplexe wegen sowas
aufzuarbeiten :mrgreen:

Komplexe ...... Msx brüllt wie ausgewachsener Löwe .... Da fürchtet sich mancher mit seinem "richtigen" Motorrad ...

Wenn ich sie hätte dann geh ich in die Garage und schwing mich auf mein Erwachsenen 2takt Motorrad und lass es krachen . .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Bastlwastl »

hehehe

ja mir fiehl nur der satz mit dem "dan sieht sie wie ein richtiges Motorrad aus " dazu ein .
drum das kommentar ;)

weil sich mir eben nicht erschließt wiso man das machen will

Knechter
Beiträge: 73
Registriert: 05 Apr 2018, 14:52

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Knechter »

Bastlwastl hat geschrieben:
09 Okt 2018, 10:45
hehehe

ja mir fiehl nur der satz mit dem "dan sieht sie wie ein richtiges Motorrad aus " dazu ein .
drum das kommentar ;)

weil sich mir eben nicht erschließt wiso man das machen will

Na ein richtiges Motorrad ist sie doch .... fast ......
Warum na ganz einfach aus dem selben Grund warum man div andere Umbauten auch macht die nicht wirklich notwendig sind ....... Weil's Spaß macht und individueller wird ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Msx Fahrwerk höher legen

Beitrag von Seppl 125 »

Bastlwastl hat geschrieben:
09 Okt 2018, 09:47
so ne Gabelerhöhung kann man doch problemlos herstellen.

such dir nen dreher und mess den originaldeckl sammt gewindelänge am holm aus
und dreh nen längeren .
Ja, kann man machen. Aber:

Bild

Alles was du oben zur Verlängerung drauf schraubst, willst du dann nach unten raus schieben, damit die Kleine höher steht.

Bei der unteren Gabelbrücke haben die Tauchrohre (Goldenes Teil) nur noch knapp 15 mm zylindrischen Durchmesser zum Spannen :!: Da drüber ist freigedreht.

Also setzt du oben z.B. 45 mm als Verlängerung drauf, musst du die nach unten schieben. Da bleiben dann aber bei der Gabelbrücke unten 30 mm ohne Befestigung. Bisschen knapp 8-).

Grüße – Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Antworten