Moin, ich habe meine grom jetzt kurzerhand mal ein wenig umgebaut und heute dann die erste Tour gefahren und muss sagen, das teil bringt spass
Hier ein paar Bilder. Ich ringe noch damit ob ich einen bugspoiler verbaue...
Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
- Geromane
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
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- Holzfrizz
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Sehr coooool
Tolle Farb Combi.
Sogar die Schuhe passen perfekt.
Grüßle
Uwe
Tolle Farb Combi.
Sogar die Schuhe passen perfekt.
Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung
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- H@nssi
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Ich kann mich Uwe nur anschließen, magst Du dich aber bitte trotzdem noch mal im Vorstellungs Thread verewigen
Gruß Timo
No Brain , No Pain !?
MSX JC61 2016
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- miiichael
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Hallo Sahra,
fängt dein Arrow auch an zu dröhnen wenn man ein paar minuten Dauergas fährt?
Habe bereits eine bessere Dämmwolle genommen was aber nicht viel gebracht hat.
Gruß Michael
Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
klinge mich kurz rein, fahre selbst eine Komplettanlage von Arrow mit dem X-cone in schwarz, bei mir dröhnt selbst nach 30 min Vollgas nichts. Was verstehst Du genauer unter "Dröhnen", Lärmtechnisch oder können es evtl. Vibrationen sein. Wenn Dämmwolle nichts gebracht hat, würde ich mal nachsehen wie die Anlage verbaut wurde und ob da vielleicht Spannung drauf ist, denn wenn die Fuhre richtig heiß wird, dehnt sich Metall bekanntermaßen aus.
- miiichael
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Erste Sequenz ist im kalten Zustand, zweite nach 2min. fahrt. Der Unterschied wird noch deutlicher wenn man länger auf der Schnellstraße fährt. Kommt das einigermaßen rüber?Gromzilla hat geschrieben: ↑28 Mär 2020, 17:51klinge mich kurz rein, fahre selbst eine Komplettanlage von Arrow mit dem X-cone in schwarz, bei mir dröhnt selbst nach 30 min Vollgas nichts. Was verstehst Du genauer unter "Dröhnen", Lärmtechnisch oder können es evtl. Vibrationen sein. Wenn Dämmwolle nichts gebracht hat, würde ich mal nachsehen wie die Anlage verbaut wurde und ob da vielleicht Spannung drauf ist, denn wenn die Fuhre richtig heiß wird, dehnt sich Metall bekanntermaßen aus.
Freunde von mir haben auch schon gesagt das der nach einigen km deutlich kerniger wird.
https://drive.google.com/file/d/1sHZmHN ... zVmGd/view
Gruß Michael
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Hallo, also ich nehme kein Dröhnen wahr aber ich kann mal drauf achten.
- joybiker
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Re: Bilder eurer MSXen! Zeigt her was ihr habt!
Michael schreibt:"Erste Sequenz ist im kalten Zustand, zweite nach 2min. fahrt. Der Unterschied wird noch deutlicher wenn man länger auf der Schnellstraße fährt."
So ein "Auspuff" für moderne Viertaktmotoren, bzw. die komplette Abgas & Lärmreduzierungsanlage, besteht aus Auslausskrümmerrohr + Katalysator + Zwischenrohr (vor/hinter dem Kat) + Endschalldämpfer.Die diversen Dichtungsmanschetten bzw. Dichtungsrohre sind ebenfalls zu beachten.
Ist im Prinzip ein sog. "Schallwellenabsorbersystem"; schaut in's Internet unter Helmholtz oder/und Interferenz etc. könnt ihr genug Lese/Informationsmaterial finden.
Aus der Praxis für die Praxis: Bei einer Ausfahrt mit Mitgliedern des ehemaligen CB 1 forum, fuhr ich neben einer, ebenfalls Julia, und deren Motorrad ließ - mit unterschiedlicher Lautstärke - ein häßliches Dröhnen/Klirren/Schwirren hören.
Der "tourgide" kümmerte sich - auf meine Bitte hin - darum und veranlaßte die Gruppe zu einer kleinen Hörklangpause.
Sein Fazit als ein langjährig geübter CB 1 Schrauber, nebst anderen Motorrädern: "Das ist was heftigeres..tippe auf KW/Ventilschaden.Da wir kein Werkzeug dabeihaben für so eine Sache..ruf den ADAC an und ab auf den Transporter."
Mein Hinweis: "Das könnte aber - so hört sich das für mich an - (Motorleistung voll vorhanden, kann kein Ventilschaden etc. sein) etwas im Bereich des Auslaßkrümmers sein.." Widerstrebend lies er zu. daß Julia den Motor nochmals startete und Gas gab.Deutlich war für mich - mit einem Schraubenzieher am Ohr und am Zylinderkopf - zu hören, daß das Dröhnen mit Gas auf - Gas zu sich schlagartig veränderte.Ich hütete mich allerdings - entgegen der "Tonangebenden" Entscheidung des Tourgides, auf Weiterfahrt und anschließende "kleine Reparaturdurchsicht" zu plädieren.
Der ADAC Fritze kam - das Motorrad wurde verladen und die Ausfahrt endete für die Julia als Beifahrerin.
Der Defekt war: zwei Krümmerrohrbefestigungslaschen waren nicht richtig festgezogen (von dem Tourgide der der Julia die CB 1 verkauft hatte) und je - nach Gasstromstärke der Auslaßgase schwirrte der lose Dichtring und das Krümmerrohr... und erzeugten den infernalisch lauten Sound.
Schau mal bei deiner Auspuffanlage nach defekten/fehlenden Dichtungsmanschetten bzw. ob irgendwo ein Auspuffrohr lose oder eine Befestigung gebrochen ist.
Wenn nicht - kann's auch an einem losgerappelten Schalldämpfungsblech im Auspuff liegen.
Kann man auch reparieren: durch Abklopfen der Außenwand, den Übeltäter diagnostizieren, ein ca. 5 mm Loch an der richtigen Stelle bohren und einen Schweißpunkt setzen oder, besser den Endauspuff zerlegen und an der richtigen Stelle wieder "Hartverlöten" (lassen - macht eine freundliche Metallbauwerkstatt, oder "do-it-by-yourselve" mit einem Silberhartlötstab und einem dafür geeigneten (bis 900 * Grad Lötflamme) Hobbylötbrenner aus dem Baumarkt.Campinggasbrenner ist dafür * ungeeignet.Den geeigneten Hartlötstab gibt es auch im Baumarkt.
Als gelernter Kunstschmiedemeister (einer meiner 4 Berufe) benutze ich für solche Hartlöt-und Schweißarbeiten selbstredend: Sauerstoff & Azetylengas mit der geeigneten Brenner-bzw. Schweißdüse.Oder mein WIG-Schweißgerät.
So genug "fachgesimpelt" - Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.
Gruß joybiker
So ein "Auspuff" für moderne Viertaktmotoren, bzw. die komplette Abgas & Lärmreduzierungsanlage, besteht aus Auslausskrümmerrohr + Katalysator + Zwischenrohr (vor/hinter dem Kat) + Endschalldämpfer.Die diversen Dichtungsmanschetten bzw. Dichtungsrohre sind ebenfalls zu beachten.
Ist im Prinzip ein sog. "Schallwellenabsorbersystem"; schaut in's Internet unter Helmholtz oder/und Interferenz etc. könnt ihr genug Lese/Informationsmaterial finden.
Aus der Praxis für die Praxis: Bei einer Ausfahrt mit Mitgliedern des ehemaligen CB 1 forum, fuhr ich neben einer, ebenfalls Julia, und deren Motorrad ließ - mit unterschiedlicher Lautstärke - ein häßliches Dröhnen/Klirren/Schwirren hören.
Der "tourgide" kümmerte sich - auf meine Bitte hin - darum und veranlaßte die Gruppe zu einer kleinen Hörklangpause.
Sein Fazit als ein langjährig geübter CB 1 Schrauber, nebst anderen Motorrädern: "Das ist was heftigeres..tippe auf KW/Ventilschaden.Da wir kein Werkzeug dabeihaben für so eine Sache..ruf den ADAC an und ab auf den Transporter."
Mein Hinweis: "Das könnte aber - so hört sich das für mich an - (Motorleistung voll vorhanden, kann kein Ventilschaden etc. sein) etwas im Bereich des Auslaßkrümmers sein.." Widerstrebend lies er zu. daß Julia den Motor nochmals startete und Gas gab.Deutlich war für mich - mit einem Schraubenzieher am Ohr und am Zylinderkopf - zu hören, daß das Dröhnen mit Gas auf - Gas zu sich schlagartig veränderte.Ich hütete mich allerdings - entgegen der "Tonangebenden" Entscheidung des Tourgides, auf Weiterfahrt und anschließende "kleine Reparaturdurchsicht" zu plädieren.
Der ADAC Fritze kam - das Motorrad wurde verladen und die Ausfahrt endete für die Julia als Beifahrerin.
Der Defekt war: zwei Krümmerrohrbefestigungslaschen waren nicht richtig festgezogen (von dem Tourgide der der Julia die CB 1 verkauft hatte) und je - nach Gasstromstärke der Auslaßgase schwirrte der lose Dichtring und das Krümmerrohr... und erzeugten den infernalisch lauten Sound.
Schau mal bei deiner Auspuffanlage nach defekten/fehlenden Dichtungsmanschetten bzw. ob irgendwo ein Auspuffrohr lose oder eine Befestigung gebrochen ist.
Wenn nicht - kann's auch an einem losgerappelten Schalldämpfungsblech im Auspuff liegen.
Kann man auch reparieren: durch Abklopfen der Außenwand, den Übeltäter diagnostizieren, ein ca. 5 mm Loch an der richtigen Stelle bohren und einen Schweißpunkt setzen oder, besser den Endauspuff zerlegen und an der richtigen Stelle wieder "Hartverlöten" (lassen - macht eine freundliche Metallbauwerkstatt, oder "do-it-by-yourselve" mit einem Silberhartlötstab und einem dafür geeigneten (bis 900 * Grad Lötflamme) Hobbylötbrenner aus dem Baumarkt.Campinggasbrenner ist dafür * ungeeignet.Den geeigneten Hartlötstab gibt es auch im Baumarkt.
Als gelernter Kunstschmiedemeister (einer meiner 4 Berufe) benutze ich für solche Hartlöt-und Schweißarbeiten selbstredend: Sauerstoff & Azetylengas mit der geeigneten Brenner-bzw. Schweißdüse.Oder mein WIG-Schweißgerät.
So genug "fachgesimpelt" - Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.
Gruß joybiker