Da ich sowohl mit der MSX SF als auch mit der Monkey Erfahrungen habe hier ein kleiner Vergleich zwischen den Fahrzeugen. Es handelt sich hier um meine persönlichen Empfindungen und sind nicht für jeden direkt übertragbar.
Fangen wir mal mit der Ergonomie an:
Die Sitzbank der MSX ist wenn wir mal ehrlich sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, deshalb ist meine direkt umgepolstert worden, dabei hat sich eine kleine Kuhle fürs Steißbein als der richtige Weg herausgestellt, das hat das ganze deutlich bequemer gemacht, allerdings immer noch nicht perfekt.
Bei der Monkey ähnelt die Sitzbank eher einem Sofakissen und ist in meinen Augen auch deutlich bequemer, ein riesen Pluspunkt in meinen Augen.
Die Allgemeine Sitzposition ist bei der MSX sportlicher wie bei der Monkey, man sitzt auf der MSX eher etwas vorne übergeneigt während man auf der Monkey ziemlich aufrecht und gerade sitzt, es fällt bei der MSX leichter die Nase auf dem Tacho abzulegen als bei der Monkey, ist dann aber eher auf der Autobahn interessant um das letzte km/h raus zu kitzeln. Entspannter ist es auf der Monkey.
Die Optik ist einfach Geschmacksfrage, da sollte jeder so entscheiden wie er es mag, deshalb sage ich da nicht viel zu.
Der Zubehör Markt ist für die MSX aufgrund der größeren Verbreitung wesentlich größer als für die Monkey, die Motorteile sind identisch, nur die Farbe passt nicht immer MSX Schwarz, Monkey Silber.
Das Fahrwerk ist bei der Monkey noch mal deutlich Komfortabler abgestimmt wie bei der MSX, ich war mit meiner SF Gabel zufrieden, bin aber auch nicht der Eckenheizer, das YSS Federbein war nett, aber auch das war in meinen Augen nicht nötig. Bei der Monkey werde ich aber evtl. Spacer für die Federn anfertigen, oder direkt Einsteller für die Vorspannung, die gegenstücke sind ja schon am Dämpfer angeschweisst.
Zum Motor, dadurch das die Monkey ein 130/80-12" Hinterrad gegenüber der MSX mit 130/70-12 hat ist sie noch mal 5% länger übersetzt, das ist etwas ungünstig, lässt sich aber leicht mit einem 14er Ritzel lösen, das liegt schon bereit, ist nur noch nicht verbaut. Die Charakteristik ist ansonsten identisch zur MSX, ich meine fast die Monkey hat ein bisschen mehr Drehmoment.
Lustig sind beide Moppeds, aber nach 2 Jahren ist die Monkey eine angenehme Abwechslung.
Die MSX spricht eher den Sportlichen Jugendlichen/Jung gebliebenen Fahrer an, die Monkey eher den "hüstel" gesetzteren Fahrer.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Werde das ganze ergänzen sobald ich dem Motor mal etwas auf die Sprünge geholfen habe.