Ja, von Takegawagibt es auch einen Kupplungsdeckel, der hat auch wie von Dir erwähnt die Möglichkeit einen Ölthermostat (happig Aufpreispflichtig) zu verbauen und zusätzlich kann man sogar damit noch die Kupplung auf Trockenkupplung (Extrabestellung - teuer!) umbauen.MCH900 hat geschrieben: ↑12 Mär 2021, 14:22Moin
gibt ja auch von Takegawa ein Deckel mit Öl Auge. Zusätzlich noch die Möglichkeit für ein Ölkühler mit Thermostat Anschluss.
Als Peilstab kann man ja auch den RR bestellen mit Temperatur anzeige der allerdings beim Takegawa nicht mehr passt. Beim Kitaco Deckel weiß ich das nicht.
Michael
Nur wenn man den Ölthermostat nicht verbaut kann es da, wie ich von einigen Seiten gehört habe, zu Problemen mit der Schmierung (speziell des Zylinderkopfes) geben. Und auch nicht jeder Motor benötigt einen Ölkühler (habe selbst 2, technisch ziemlich identische, MSXen und nur einer benötigt den Ölkühler). Leider gibt es da eine gewisse Serienstreuung denen im Regelbetrieb einige einen Ölkühler benötigen. Auch die Nutzung des Mopeds fordert eventuell den Ölkühler - wer nur in der Stadt bzw. in der näheren Umgebung und/oder nur den Teillastbereich im Solobetrieb nutzt braucht keinen Ölkühler. Ich nutze meine auch gerne für Langstrecke und auf Autobahn sowie mit Soziusbetrieb hier im Bergischen Land - da ist der Motor meist im Volllastbereich und überhitzte dementsprechend im Sommer schnell bevor ich einen meiner Vollaluminium-Ölkühler verbaut habe.
Außerdem ist der Takedeckel erheblich teurer (!!!) und was den Ölthermostat betrifft, da gibt es von verschiedenen Anbietern externe Lösungen die man vor dem Ölkühler montieren kann. Und noch abgesehen vom wesentlich höheren Preis paßt meiner Meinung nach optisch der Kitaco-Deckel harmonischer zum Motor. Naja, und das Preis- Leistungsverhältnis spricht ja auch für den Kitako-Deckel.
Aber jeder so wie er möchte!
Ralf