Hallo zusammen
Ich hatte die Idee an meiner Rothmansgrom einen Ölkühler zu verbauen. Finde das sieht noch cool aus und kühlt auch noch
Der von Kitaco ist ja keine Option, da ich den Kitacodeckel nicht habe. Auf webike hab ich einen von der Marke Marin für knapp 90€ gefunden. Dieser würde passen, da man nicht den Kitaco Deckel braucht (wegen den 2 schwarzen Leitungen).
Ich weiss jetzt halt nicht ob das eine Option wäre, da ich im Internet nicht gerade gute Reviews zu dem Ding gelesen habe.
Evtl hat ja einer von euch dieden Marin Kühler und kann vielleicht was dazu sagen? Oder gibts noch eine andere Option?
Ölkühler og grom
- Rothmansgrom
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Re: Ölkühler og grom
Morin* nicht Marin
Noch eine Frage:
Ist denn ein Ölkühler bei einem Originalmotor (mit anderer auspuffanlage) überhaupt sinnvoll bzw erreicht der motor dann überhaupt noch die betriebstemperatur?
Ich habe halt noch das nockenwellenfenster und eine karbonabdeckung beim zünddeckel, welche ja die Kühlung noch minimal minimieren.
Noch eine Frage:
Ist denn ein Ölkühler bei einem Originalmotor (mit anderer auspuffanlage) überhaupt sinnvoll bzw erreicht der motor dann überhaupt noch die betriebstemperatur?
Ich habe halt noch das nockenwellenfenster und eine karbonabdeckung beim zünddeckel, welche ja die Kühlung noch minimal minimieren.
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Re: Ölkühler og grom
Hallo Rothmansgrom,
bei einem originalen Motor, selbst bei einem ziemlich wild getunten brauchst du keinen Ölkühler, solange die Gemischaufbereitung macht was sie soll, du also nicht viel zu mager fährst.
Wenn du etwas Gutes tun willst, bau dir einen Seitendeckel mit einem richtigen Ölfilter ein und schmeiß die Zentrifuge raus.
Ein Ölthermometer kann auch nicht schaden, vielleicht fängst du damit an.
Ein Ölkühler, falls doch notwendig, macht auch nur in Verbindung mit einem Thermostaten Sinn, sonst sind die Warmlaufphasen des Motors eeewig lang, oder du kommst in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht auf Betriebstemperatur.
Mein nicht ganz schwächlicher Motor braucht ca. 15-20 km Fahrstrecke um vollgasfähige Betriebstemperatur zu erreichen (ohne Ölkühler).
bei einem originalen Motor, selbst bei einem ziemlich wild getunten brauchst du keinen Ölkühler, solange die Gemischaufbereitung macht was sie soll, du also nicht viel zu mager fährst.
Wenn du etwas Gutes tun willst, bau dir einen Seitendeckel mit einem richtigen Ölfilter ein und schmeiß die Zentrifuge raus.
Ein Ölthermometer kann auch nicht schaden, vielleicht fängst du damit an.
Ein Ölkühler, falls doch notwendig, macht auch nur in Verbindung mit einem Thermostaten Sinn, sonst sind die Warmlaufphasen des Motors eeewig lang, oder du kommst in der kalten Jahreszeit überhaupt nicht auf Betriebstemperatur.
Mein nicht ganz schwächlicher Motor braucht ca. 15-20 km Fahrstrecke um vollgasfähige Betriebstemperatur zu erreichen (ohne Ölkühler).
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
P.S. kannste so machen, ist dann aber Kacke
Duke
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- flyingdan
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Re: Ölkühler og grom
…..und falls du es doch machen willst (Ölkühler) dann nimm den Kitaco oder den von Ralph aus dem Bonsai Shop zusammen mit dem Takegawa Deckel. Bei dem Take Deckel ist der Thermostat schon vorbereitet.
Den Moritech hatte ich von meiner MSX abgebaut als ich sie gekauft habe, weil ich es nicht gut fand wie dort das Öl abgegriffen und wieder zurückgeleitet wird. Die schlechten Bewertungen kommen sicher nicht von ungefähr .
Vorallem muss man wissen dass zur Installation des Moritech mindestens der Zylinderkopf wenn nicht sogar der ganze Zylinder weg muss weil ein Stehbolzen ersetzt werden muss, dann kommen kostenmässig noch Kopf- und Fussdichtung dazu.
Und wie es Duke schon geschrieben hat, mit einem richtigen Ölfilter machst du deiner Maschine den grösseren Gefallen .
Solltest du dich für dem umbau des Deckels entscheiden, unbedingt gleich eine stärkere Ölpumpe mit einbauen. Kostet nicht viel und geht grad im gleichen .
Den Moritech hatte ich von meiner MSX abgebaut als ich sie gekauft habe, weil ich es nicht gut fand wie dort das Öl abgegriffen und wieder zurückgeleitet wird. Die schlechten Bewertungen kommen sicher nicht von ungefähr .
Vorallem muss man wissen dass zur Installation des Moritech mindestens der Zylinderkopf wenn nicht sogar der ganze Zylinder weg muss weil ein Stehbolzen ersetzt werden muss, dann kommen kostenmässig noch Kopf- und Fussdichtung dazu.
Und wie es Duke schon geschrieben hat, mit einem richtigen Ölfilter machst du deiner Maschine den grösseren Gefallen .
Solltest du dich für dem umbau des Deckels entscheiden, unbedingt gleich eine stärkere Ölpumpe mit einbauen. Kostet nicht viel und geht grad im gleichen .
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Re: Ölkühler og grom
Das mit den Nachteilen des Ölkühlers hab ich mir gedacht...
Ich hätte ihn auch nur aus optischen Gründen montiert. Ich finde einfach dass das Teil cool aussieht. Klingt vielleicht etwas doof aber gäbe es eine möglichkeit den Ölkühler zu verbauen (mit den Leitungen) ohne dass Öl fliesst?
Ich hätte ihn auch nur aus optischen Gründen montiert. Ich finde einfach dass das Teil cool aussieht. Klingt vielleicht etwas doof aber gäbe es eine möglichkeit den Ölkühler zu verbauen (mit den Leitungen) ohne dass Öl fliesst?
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Re: Ölkühler og grom
Klar geht das, statt Hohlschrauben Vollschrauben zur Montage der Leitungen verwenden, ist zwar völlig sinnfrei, wie du selbst schon erkannt hast, aber geht.
Beste Grüße und immer oben bleiben
Duke
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Duke
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Re: Ölkühler og grom
Moin
@Rothmannsgrom hast nee PN
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