das war auch nicht wirklich ernst gemeint
so, brems-probefahrten grade gemacht, auf gut asphaltiertem feldweg !
ich muß erwähnen das ich ein 1-finger bremser bin,
aber mit kräftigen händen, fingern
zuerst noch mit org. pumpe und zange, stahlflex, sinterbelag und braking scheibe.
druckpunkt sehr hart und früh, bremswirkung soweit gut,
für stoppies muß ich mit dem einen finger schon voll reingreifen.
gefühlvolles dosieren ist das nicht mehr.
dann andere pumpe montiert, der rest wie zuvor.
rechnerisch ändere ich mit der kleineren pumpe das hydrauliche übersetzungsverhältnis
um ca. 25%.
das heißt bei gleicher zugkraft am bremshebel habe ich 25% mehr bremsdruck
aber auch 25% mehr hebelweg !
soweit die theorie.
die 11er pumpe fühlt sich sehr anderst an.
erst mal das negative.
späterer und weicherer druckpunkt, längerer hebelweg.
das hätte ich mir weniger ausgeprägt gewünscht
war aber leider zu erwarten.
das positive.
die maximale bremsleistung ist leichter und gefühlvoller abzurufen.
stoppies kann man leichter und besser dosiert einleiten.
das alles ist nicht extrem, und man würde das auch für orginal halten,
wenn man das aber mit einander vergleichen kann fällt der unterschied schon auf.
ob mir das jetzt besser taugt.
jein, das positive hätte ich gerne mitgenommen, aber das negative stört.
das ist natürlich sehr subjektiv und ich ein sensibelchen was bremsen angeht.
ich fahre zum teil bremsanlagen die teurer als eine neue msx sind.
ich werde jetzt mal länger fahren, wie das im alltag so ist.
auch noch mal komplett mit castrol srf befüllen, penibel entlüften
und hoffen das der druckpunkt früher anliegt.
also, erst mal gemischte gefühle
wie sich die 12,7 er und die 11er nissin pumpe mit der magura zange anstellen dann später.
schön ist das ständige umbauen, entlüften und rumgesaue mit der bremsflüssigkeit
nicht mehr, mir reichts erst mal !
gruß.