Welches Öl verwendet ihr? Marke?
Empfehlung von Honda wäre 10w-30, doch ist es nicht zu dünnflüssig? Gerade bei höheren Motortemperaturen?
Was haltet ihr z.B. von Motul 10w-50 oder 15w-50?
Welches Motor-Öl verwendet ihr?
- jorgmann
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- Holzfrizz
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Das hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/viscoil ... 00-ml.html
nehme ich für alle meine Hondas. Noch nie ein Problem gehabt, und günstig ist es auch. Meine Motoren sind aber alle noch org.
Grüßle
Uwe
https://www.polo-motorrad.de/de/viscoil ... 00-ml.html
nehme ich für alle meine Hondas. Noch nie ein Problem gehabt, und günstig ist es auch. Meine Motoren sind aber alle noch org.
Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung
- Bastlwastl
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
verwende aktuell 20-50 mineral
im winter besser dünneres .
ich denke 10-40 is auch ok und alles was so dazwischen liegt .
hab mit mineral bessere erfahrungen bei diesen motoren .
synthese kommt in moderne mehrzylindermotoren .
alles andere mineral .
welcher hersteller usw ? ein nettes thema ....
im winter besser dünneres .
ich denke 10-40 is auch ok und alles was so dazwischen liegt .
hab mit mineral bessere erfahrungen bei diesen motoren .
synthese kommt in moderne mehrzylindermotoren .
alles andere mineral .
welcher hersteller usw ? ein nettes thema ....
- Metzelsuppe
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Bei meiner Inno mit gleichem Motor 20.000 km problemlos mit diesem Öl abgespult:
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... 5w-40.html
4 Liter kosten 30 Euro. Ich brauch halt ein Öl das wenns kalt ist auch gleich gut schmiert, deshalb 5W ...
Edit Nachtrag:
Lass grad 1000er Inspektion machen, wahrsch. gibts teilsynthetische Plörre.
Zuerst hab ich nach 200km gewechselt, teilsynthetisches Procycle weil mineralisch nicht zur Hand.
Werde dann bei ca. 2-3000 auf obiges Öl wechseln, weil: Einfahren mit Vollsynthetik ist schlecht, das scheint auch gesicherte Meinung zu sein.
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... 5w-40.html
4 Liter kosten 30 Euro. Ich brauch halt ein Öl das wenns kalt ist auch gleich gut schmiert, deshalb 5W ...
Edit Nachtrag:
Lass grad 1000er Inspektion machen, wahrsch. gibts teilsynthetische Plörre.
Zuerst hab ich nach 200km gewechselt, teilsynthetisches Procycle weil mineralisch nicht zur Hand.
Werde dann bei ca. 2-3000 auf obiges Öl wechseln, weil: Einfahren mit Vollsynthetik ist schlecht, das scheint auch gesicherte Meinung zu sein.
Zuletzt geändert von Metzelsuppe am 04 Apr 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Aktuell Fahre ich Motul 15w50 Teilsynth
http://www.racing-planet.ch/takt-motore ... sT12HPKE0M
Mir wurde vom Ortsansässigen Freundlichen, davon abgeraten auf Voll-Syntetisch umzusteigen, weil da angeblich die Kupplung früher oder Später anfängt zu Rutschen.
Vorhin hab ich billiges 10w40 von der Tanke reingekippt, bleibt im Winter eh nur 1000km drin wegen Kondenswasser...
http://www.racing-planet.ch/takt-motore ... sT12HPKE0M
Mir wurde vom Ortsansässigen Freundlichen, davon abgeraten auf Voll-Syntetisch umzusteigen, weil da angeblich die Kupplung früher oder Später anfängt zu Rutschen.
Vorhin hab ich billiges 10w40 von der Tanke reingekippt, bleibt im Winter eh nur 1000km drin wegen Kondenswasser...
Gruss Mirco
- jorgmann
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Also bis jetzt haben wir mineral, teil- und vollsynthese, aber alle nehmen höhere Viskosität.
Versuche mich in das Thema einzulesen. So zum Einfahren sollte kein Vollsynthetisches Öl verwendet werden, sondern mineral
Versuche mich in das Thema einzulesen. So zum Einfahren sollte kein Vollsynthetisches Öl verwendet werden, sondern mineral
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Ich hab in meine Castrol Power1 10w-30 reingekippt. Warum? War gerade bei Louis und brauchte eh noch Öl und das ist mir einfach in den Blick gefallen.
Ich bin der Meinung das ist genau wie mit den Reifen eine reine Glaubensfrage. Ich behaupte solange der Motor Serie ist juckt den nicht was für ne Suppe der letztendlich bekommt.
Ich bin der Meinung das ist genau wie mit den Reifen eine reine Glaubensfrage. Ich behaupte solange der Motor Serie ist juckt den nicht was für ne Suppe der letztendlich bekommt.
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Also ich verwende von Liqui Moly das Street 10-W30 sowie das Street 10-W40.
Man kann auf der Internetseite von Liqui Moly direkt die Fahrzeuge auswählen und es werden die empfohlenen und freigegebenen Öle angezeigt.
Gruß Martin
Man kann auf der Internetseite von Liqui Moly direkt die Fahrzeuge auswählen und es werden die empfohlenen und freigegebenen Öle angezeigt.
Gruß Martin
- Seppl 125
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Procycle 4T Motoröl
teilsynthetisch, SAE 10W-30
Grüße - Andreas.
teilsynthetisch, SAE 10W-30
Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
- SL80
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Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?
Das Thema Öl beschäftigt mich jeden Tag und ich habe schon etliche Schulungen von Castrol, Liqui Moly und Fuchs zu dem Thema gehabt und es wundert mich das sooo viele Händler nach wie vor die alten Story´s aus den 80´ger Jahren zum Thema Vollsynthetik und rutschender Kupplung erzählen.
Die Prüfnormen auf den Ölen sagen aus was das Öl kann.
Die API Norm ist an und für sich nicht wirklich wichtig da bei der Prüfung nicht auf eine Kupplungsverträglichkeit geachtet wird ( eher eine PKW Norm )
Die JASO MA / MA2 ist die für Motorradfahrer wichtige Norm da es hier neben den Belastungen im Motorradmotor ( das Motoröl ist ja auch gleichzeitig Getriebeöl und die Drehzahlen sind teilweise deutlich höher ) auch auf die Verträglichkeit der Ölbadkupplung getestet wird!
Es sind laut Castrol Vertreter aber wirklich seltene fälle bekannt indem es direkt nach einem Ölwechsel zu Kupplungsrutschen kommen kann, das ist aber darauf zurückzuführen das das neue Öl sich nicht direkt mit dem alten Öl das noch in den Kupplungslamellen ist vermischt, in dem Fall ist es wie bei 2 Magneten die sich abstoßen und deshalb kann die Kupplung rutschen.
Ich hab selbst einige Jahre in der Werkstatt gestanden und wir haben in fast alle Fahrzeuge 10W - 40 Teilsynthetisch eingefüllt. Ein Fahrzeug das ernsthaft Probleme mit der Kupplung gemacht hat war die Aprilia RSV 1000 die mit ca 130 PS eine ab Werk viel zu kleine Kupplung für das brachiale Drehmoment hatte.
Warte mal wie viel PS und Nm hat unser kleines Spielzeug noch?
Ansonnsten gab es in den Werkstätten in denen ich war nie einen Fall indem Motorrad Öl direkt für ein Kupplungsrutschen verantwortlich war. Bei PKW Öl sieht das ganze natürlich anders aus, da ist die Kupplung zu 95% am rutschen
aber zum Thema ich werd genau wie Holzfrizz das 10W 40 Teilsynth von Polo nehmen denn das hab ich auch in meiner CBR 600 und das Zeug funktioniert sehr gut.
Das 10W - 30 was Honda zum Teil einfüllt kann im Prinzip weniger und ist dafür auch noch Teurer da nicht jeder Hersteller das Abfüllt.
Die Prüfnormen auf den Ölen sagen aus was das Öl kann.
Die API Norm ist an und für sich nicht wirklich wichtig da bei der Prüfung nicht auf eine Kupplungsverträglichkeit geachtet wird ( eher eine PKW Norm )
Die JASO MA / MA2 ist die für Motorradfahrer wichtige Norm da es hier neben den Belastungen im Motorradmotor ( das Motoröl ist ja auch gleichzeitig Getriebeöl und die Drehzahlen sind teilweise deutlich höher ) auch auf die Verträglichkeit der Ölbadkupplung getestet wird!
Es sind laut Castrol Vertreter aber wirklich seltene fälle bekannt indem es direkt nach einem Ölwechsel zu Kupplungsrutschen kommen kann, das ist aber darauf zurückzuführen das das neue Öl sich nicht direkt mit dem alten Öl das noch in den Kupplungslamellen ist vermischt, in dem Fall ist es wie bei 2 Magneten die sich abstoßen und deshalb kann die Kupplung rutschen.
Ich hab selbst einige Jahre in der Werkstatt gestanden und wir haben in fast alle Fahrzeuge 10W - 40 Teilsynthetisch eingefüllt. Ein Fahrzeug das ernsthaft Probleme mit der Kupplung gemacht hat war die Aprilia RSV 1000 die mit ca 130 PS eine ab Werk viel zu kleine Kupplung für das brachiale Drehmoment hatte.
Warte mal wie viel PS und Nm hat unser kleines Spielzeug noch?
Ansonnsten gab es in den Werkstätten in denen ich war nie einen Fall indem Motorrad Öl direkt für ein Kupplungsrutschen verantwortlich war. Bei PKW Öl sieht das ganze natürlich anders aus, da ist die Kupplung zu 95% am rutschen
aber zum Thema ich werd genau wie Holzfrizz das 10W 40 Teilsynth von Polo nehmen denn das hab ich auch in meiner CBR 600 und das Zeug funktioniert sehr gut.
Das 10W - 30 was Honda zum Teil einfüllt kann im Prinzip weniger und ist dafür auch noch Teurer da nicht jeder Hersteller das Abfüllt.
Immer daran denken: Gummierte Seite nach unten, Lackierte Seite nach oben